Programm
Unter dem Titel Rhythm of the World laden die Stadt Nürnberg und die Nürnberger Symphoniker am Samstag, den 8. August, zu einem schwungvollen Konzertabend auf der Bühne im Luitpoldhain ein.
Das Orchester unter Chefdirigent Jonathan Darlington präsentiert ein Programm voller energiegeladener Rhythmen – von amerikanischem Glanz bis zur Eleganz der Wiener Tradition. Nach der Eröffnung mit Gershwins Cuban Overture begeistert Trompetenvirtuose und Solist des Abends Pacho Flores mit Danzas Latinas von Efraín Oscher. Besonders freuen darf man sich auf die Darbietung seines eigenen Werks Morocota. Mit Paul Dukas’ Zauberlehrling zeigen die Nürnberger Symphoniker pure Spielfreude. Auch alle weiteren Werke zelebrieren Rhythmus und orchestrale Pracht. Zum Finale vereint sich Strauss’ Tritsch-Tratsch-Polka in Paul Desennes Bearbeitung mit lateinamerikanischem Schwung.
Wussten Sie, …
- dass sich der US-amerikanische Zeichentrick bereits Ende der 1940er Jahre der “Meistersinger aus Nürnberg” bediente? Die Ouvertüre daraus untermalt nämlich eine Bugs-Bunny-Episode, in der dieser gegen einen arroganten Opernsänger antritt …
- dass der berühmte Pianist Nikolai Rubinstein an Tschaikowskys Konzert 1874 kein gutes Haar ließ, es als „wertlos“ bezeichnete und massive Änderungen vorschlug? Tschaikowsky war empört und veröffentlichte das Konzert ohne Änderungen. Später spielte Rubinstein es doch – und es wurde sein größter Erfolg!
- dass Richard Addinsells “Warschauer Konzert” zwar wie ein großes romantisches Klavierkonzert klingt, aber 1941 als Filmmusik für das britische Liebesdrama “Dangerous Moonlight” entstanden ist?
Der Brite Jonathan Darlington ist seit September 2022 Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Zuvor war er fast 20 Jahre Musikdirektor der Vancouver Opera und Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker (2002–2011). Darlington ist für seine perfekt strukturierten Konzertprogramme bekannt, die das Publikum auf musikalische Reisen mitnehmen. Er dirigierte renommierte Ensembles wie die Wiener Philharmoniker, die Staatskapelle Dresden und das Royal Philharmonic Orchestra London. Anfang 2024 dirigierte er an der Dresdner Semperoper die von Publikum und Presse gefeierte Uraufführung von Detlev Glanerts Oper „Die Jüdin von Toledo“. Zu Beginn der Saison 2024/25 unternahmen Darlington und die Nürnberger Symphoniker mit großem Erfolg ihre erste gemeinsame England-Tournee und begeisterten in fünf britischen Städten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Darlington ist Fellow der Royal Academy of Music in London und Träger des Chevalier des Arts et des Lettres für seine Verdienste um die französische Kultur.
Pacho Flores ist der Gewinner der internationalen Wettbewerbe Maurice André, Philip Jones und Città di Porcia und zählt zu den herausragendsten Trompetern seiner Generation. Aus dem venezolanischen Jugendorchestersystem hervorgegangen, genießt er heute weltweite Berühmtheit und begeistert das Publikum mit energiegeladenem Spiel und farbenreichem Klang. Er trat als Solist unter anderem mit Orchestern aus Düsseldorf, Kiew, Paris, Tokio und Osaka auf und Recitals führten ihn in renommierte Säle wie die Carnegie Hall in New York, den Salle Pleyel in Paris und die Opera City in Tokio. Als Solotrompeter wirkte Flores in mehreren Orchestern in Venezuela, Japan sowie USA und arbeitete mit Dirigenten wie Abbado, Rattle und Dudamel. Flores engagiert sich für zeitgenössische Musik, initiierte zahlreiche Uraufführungen und ist Exklusivkünstler bei Deutsche Grammophon. Beim Klassik Open Air wird Pacho Flores unter anderem mit seinem eigenen Werk „Morocota“ begeistern.
Die Nürnberger Symphoniker begeistern seit 1946 mit ihrer künstlerischen Qualität und stilistischen Bandbreite. Rund 200.000 Menschen besuchen ihre rund 100 Auftritte pro Saison. Bei den Symphonischen Konzerten in der Meistersingerhalle liegt der Fokus auf klassisch-romantischem Repertoire, während sie im hauseigenen Musiksaal genreübergreifende Projekte aus Pop, Jazz, Film und Literatur präsentieren. Adventskonzerte, der Musiksommer im Serenadenhof und das Klassik Open Air bieten vielfältige musikalische Erlebnisse. Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist es, junge Menschen mit altersgerechten und interaktiven Formaten für klassische Musik zu begeistern. Speerspitze dieser Strategie ist U-TURN | das Orchestival, ein Format, das digitale Video-Kunst, Lichtinstallation sowie Mitmachelemente verschmilzt. Zudem ergänzen Projekte mit Schülerinnen und Schülern (Symphoniker im Klassenzimmer), Konzerte für Menschen mit Demenz oder eine Kammermusikreise in den Nürnberger Museen das Engagement. Ein Höhepunkt der Spielzeit 2024/25 war die erste England-Tournee des Orchesters unter der Leitung von Chefdirigent Jonathan Darlington. Die britische Presse lobte die Nürnberger Symphoniker als ein Orchester, das „weit über seine Gewichtsklasse hinausspielt“ („punches above its weight“).
Als freiberufliche Moderatorin präsentiert Annekatrin Hentschel zahlreiche Kulturveranstaltungen wie Open-Air-, Preisträger- oder Gesprächskonzerte und außergewöhnliche Formate wie „Die Lange Nacht der Kammermusik“. Zu ihren Auftraggebern zählen u.a. die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Alfred Töpfer Stiftung, AUDI, MünchenMusik oder die Bamberger Symphoniker. Beim Bayerischen Rundfunk moderiert sie Konzerte, Live-Streams und TV-Übertragungen mit den BR-Orchestern und arbeitet als Innovationsmanagerin an neuen digitalen Formaten wie Podcasts, Konzertformaten und der digitalen Weiterentwicklung des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD. Darüber hinaus unterrichtet sie Moderation an der Hochschule für Musik und Theater München und ist als Moderationscoach bei SRF 2 Kultur tätig.