Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas

Unsere Partner

Das Klassik Open Air dankt seinen Partnern für ihre treue Unterstützung.

Foto: Steffen Riese

Mäzenatische Förderer

Klassik Open Air 2022: Seit über 20 Jahren Europas grünster Konzertsaal 

Die Sparda-Bank Nürnberg ist „Partner der ersten Stunde“ und ermöglicht auch in diesem Jahr wieder kostenlosen Eintritt im Luitpoldhain.

Von Anfang an unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg das Klassik Open Air als wichtiger Förderer und trägt so ihren Teil zur 20-jährigen Erfolgsgeschichte von Europas grünstem Konzertsaal bei. Auch Dank des Engagements der Genossenschaftsbank ist und bleibt der Eintritt zum Klassik Open Air für jedermensch frei.

Darüber hinaus gibt das Finanzinstitut dem Publikum mit der Aktion „Sparda-Wunschstück“ die Möglichkeit, das Programm aktiv mitzugestalten. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.

 

 

Rudolf und Henriette
Schmidt-Burkhardt Stiftung

„Klassik zum Kosten beim Picknick im Park – diese Idee hat mir von Anfang an gut gefallen. Viele Menschen schauen einfach vorbei, kosten von der klassischen Musik – und bleiben. Und beim nächsten Konzert kommen sie mit ihren Freunden wieder. Und langsam, langsam werden sie zu Klassik-Gourmets.“

Dies waren die Worte der 2014 verstorbenen Mäzenin und Klassikliebhaberin Henriette Schmidt-Burkhardt, die die Klassik Open Airs im Jahr 2000 mit initiierte und ein wichtiges finanzielles Fundament zur Förderung der Klassik Open Airs gelegt hat.
Ganz in ihrem Sinne wird die Unterstützung dieses besonderen Kultur-Events von ihrer Alleinerbin, der Rudolf und Henriette Schmidt-Burkhardt Stiftung, sowie der Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG gerne fortgesetzt.

Hauptsponsoren

„Gerade weil sich wirklich jeder an der Musik und der wunderbaren Atmosphäre erfreuen kann, ohne Eintritt zahlen zu müssen, ist uns diese Veranstaltung so wichtig“, erklärt Claudia Knoblich, Prokuristin von Lebkuchen-Schmidt. „Wir hoffen, mit dem Verkosten der Musik, ganz viele Menschen unkompliziert auf den Geschmack für klassische Musik zu bringen, so wie wir auch mit unseren Lebkuchen immer neue Fans gewinnen.“

Ganz im Sinne von Henriette Schmidt-Burkhardt fördert Lebkuchen-Schmidt über das Klassik Open Air hinaus auch andere Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales.

 

Gute Musik mit ein paar guten Freunden und einem guten Tropfen unter freiem Himmel erleben – Genuss pur und kostenfrei. Dafür sorgt die N-ERGIE Aktiengesellschaft mit ihrer Unterstützung des größten Klassik Open Air Deutschlands. Denn der regionale Energieversorger kümmert sich nicht nur um die zuverlässige Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung: aus der Region für die Region. Die N-ERGIE unterstützt zahlreiche Veranstaltungen und Einrichtungen aus der Welt des Sports, des Sozialen und der Kultur. Beim Klassik Open Air engagiert sich die N-ERGIE beispielsweise seit dem Jahr 2001 als Sponsor.

 

Medienpartner

Wenn sich der sommerliche Luitpoldhain bei den beiden Klassik Open Air-Konzerten alle Jahre wieder zu einem Mega-Konzertsaal unter freiem Himmel füllt, an die 80.000 Menschen – Jung und Alt, Klassikfreak oder Klassikeinsteiger – ein heiteres Sommerfest feiern und sich beim ersten Ton fasziniertes Staunen und Hören im Publikum ausbreitet – dann entfaltet der Zauberstab der Musik seine volle Wirkung. 

Diese einzigartige Stimmung in Europas größtem Klassik Open Air auf der ganzen Welt zeitgleich oder zeitversetzt erlebbar zu machen, ist eine faszinierende Aufgabe für BR-KLASSIK – Studio Franken, der wir uns gerne stellen! Klassik grenzenlos – BR- KLASSIK, das BR Fernsehen und 3sat stehen auch dieses Jahr schon ungeduldig in den Startlöchern! Ich freu mich drauf – jedes Jahr auf’s Neue!

Ihre
Dr. Ursula Adamski-Störmer
Redaktionsleiterin Musik
BR-KLASSIK – Studio Franken

 

 

So verschieden die Menschen auch sind: Sie alle mögen Musik. Und das Team von 98.6 charivari hat sich ihr voll und ganz verschrieben. Daher war von Anfang an klar, dass wir das Klassik Open Air als Medienpartner unterstützen. Denn wenn Musik auf begeisterte Zuhörer trifft, dann ist es für uns als bekanntesten Nürnberger Radiosender mehr als nur eine Ehrensache, dabei zu sein. Schließlich wissen unsere Hörer und auch wir Radiomacher, welch` wunderbarer Zauber in der Musik steckt. 
Das kann man täglich bei uns hören. Auf UKW 98.6, im Digitalradio oder im Internet unter www.986charivari.de.