Klassik Open Air

Stadt Nürnberg

1. Familienkonzert beim Klassik Open Air

Sonntag, den 21. Juli 2013
11 Uhr im Luitpoldhain

Neunzig Musiker, die zur gleichen Zeit die gleichen Noten spielen, das ist ein Orchester. Aber was passiert, wenn die Instrumentengruppen sich selbständig machen, wenn die Streicher die Segel streichen und die Hörner in den Wald verschwinden? Wie klingt der Schall aus der Ferne? Und wie lange braucht eine Schallwelle quer durch den Luitpoldhain, wenn alle kleinen und großen Zuhörer mit ihren Stimmen nachhelfen? Dirigent Marcus Bosch und Moderator Malte Arkona haben alle Hände voll zu tun, damit am Ende doch noch ein Konzert über die Bühne gehen kann.

Zum ersten Mal spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg mit ihrem Generalmusikdirektor Marcus Bosch ein Familienkonzert beim Klassik Open Air im Luitpoldhain. Bevor am Abend zehntausende Zuschauer das „erwachsene“ Konzert erleben, spielt das Orchester bereits am Vormittag ein Konzert zum hören, schauen und erleben. Der Dank dafür gilt auch unseren Förderern, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Portrait Malte Arkona

Foto: Staatstheater Nürnberg

Der beliebteste Moderator für Kinder- und Jugendkonzerte in Deutschland, Malte Arkona, wird mit Witz und mit dem richtigen Gespür durchs Programm führen.  Ob mit der Staatsphilharmonie Nürnberg, den Münchener Philharmonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz oder neuerdings den Berliner Philharmonikern: Malte Arkona schlägt die Brücke von der vermeintlich so schweren klassischen Musik zu kleinen und großen Zuhörern. Bekannt wurde er als Moderator des „Tigerenten-Clubs“ und seit 2009 mit „Die beste Klasse Deutschlands“. Im Jahr 2009 holte Marcus Bosch ihn für Open-Air-Kinderkonzerte des Sinfonieorchesters  Aachen. Seit 2010 präsentiert er die Jugendkonzertreihe „Spielfeld Klassik“ der Münchner Philharmoniker. Im Mai 2012 war er zum ersten Mal beim Kinderkonzert der Staatsphilharmonie Nürnberg im Opernhaus zu Gast. 2013 moderierte er eine interaktive „Zauberflöten“-Version mit den Berliner Philharmonikern.

Alle sind herzlich eingeladen, kleine und große Kinder, Schulklassen, Kindergärten, Mamas und Papas –  Omas und Opas zum 1. Familienkonzert und Picknick im Park.

Folgen Sie uns auf Twitter

Folgen Sie uns auf Twitter

Hauptförderer des Klassik Open Airs:

Sparda-Bank Lebkuchen Schmidt Rudolf und Henriette Schmidt-Burkhardt Stiftung